Walkjacken

Die Walkjacke - das macht sie so besonders

Die klassische Walkjacke ist meist schmal geschnitten oder - je nach Modell - figurbetont konzeptioniert. Starke Frauen mit großer Oberweite, die dennoch eine Walkjacke suchen, werden in unserem hervorragend sortierten Store rasch fündig. Das Besondere ist, dass jeder Walkjacke, in Handarbeit in Deutschland einzeln genäht wird.

weiterlesen...

Warum aber ist die Walkjacke so begehrt? Was macht Damen Jacken dieser Produktkategorie so beliebt? Fragen über Fragen - und wir haben die Antworten:

Die Walkjacke - Highlight für modebewusste Damen

Die weite Welt der Damen Mode kommt ohne Walkjacken nicht aus. Dabei ist es nicht allein die optische Beschaffenheit dieser Damen Jacken, die so außergewöhnlich ist, sondern vielmehr ist es die spezifische Materialbeschaffenheit. Die qualitativ hochwertige Wolle, aus der sie gefertigt sind, wird zunächst gestrickt, danach gekocht und zu guter Letzt verfilzt. Im Zuge dessen entsteht der bequeme und zugleich sehr robuste Walkstoff. Er ist die Basis für jede gute Walkjacke und gewährleistet den ungewöhnlich hohen Tragekomfort. Es macht einfach Spaß, hinein zu schlüpfen und das gute Gefühl zu genießen, fesch gekleidet zu sein.

Damen Jacken aus Kochwolle

Damen Jacken aus solidem Walkstoff sind wasserabweisend, sie sind knitterfrei und sie punkten obendrein durch ihre Strapazierfähigkeit. Mit einer Walkjacke bist Du also für alles "gewappnet", was Du vorhast und kannst von vielen Vorzügen profitieren.

Die Art der Herstellung von Walkstoff bzw. Kochwolle war schon in "grauer Vorzeit" bekannt. Schon damals wurde die gesponnene Wolle durch Pressen, Schieben, Stauchen, Kneten bzw. Walken - daher der Name - in einem schonend aufgewärmten, leicht sauren Wasserbad verfilzt. Das recht aufwendige Prozedere verleiht dem Material eine beeindruckenden Charme. Die Wasserfestigkeit, die hohe Strapazier- und Widerstandsfähigkeit sowie nicht zuletzt der winddichte Charakter werden Dich begeistern. Walkjacken beeindrucken darüber hinaus durch ihre Temperatur kompensierenden Eigenschaften. Damit bist Du selbst an kälteren Tagen bestens gerüstet und kannst buchstäblich bei Wind und Wetter ausgedehnte Spaziergänge unternehmen - oder was immer Du willst. Der Walkstoff hält Deine Körperwärme zurück, besticht aber dennoch durch seine Atmungsaktivität. Selbst nach einem anstrengenden Marsch durch den Wald oder durch die City kommst Du in dieser facettenreichen Damen Mode so schnell nicht ins Schwitzen.

Gestrickt, verfilzt - und doch ein Highlight in der Damen Mode

Moderne Walkjacken bestehen, je nach Modell, aus Schafwolle, Baum- oder Merinowolle. Auch Leinen und Seide werden in Walkstoffen oftmals verarbeitet. Bevor das Material verfilzt wird, gibt man meist Wasser und ätherische Öle hinzu, um den positiven Effekt, der den Walkstoff ausmacht, zu intensivieren.

Die bemerkenswerten Eigenschaften von Walkjacken auf den Punkt gebracht

  • wasserabweisend
  • winddicht
  • angenehm zu tragen
  • dicht und robust
  • atmungsaktiv
  • Temperatur ausgleichend
  • schmutzresistent

Beim Walkjacken-Kauf solltest Du auf die typischen Qualitätskritierien achten. Halte dabei die Art der Herstellung fest im Blick. So ist es wichtig, dass die Struktur des Stoffes nicht mehr erkennbar ist. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn die Materialien werden in einem aufwendigen Verfahren gestaucht, gerüttelt, gepresst, gewalkt, noch einmal geschüttelt und fest durchgeknetet. Je sorgfältiger und intensiver die einzelnen Arbeitsschritte durchgeführt werden, desto fester und dichter wird die Materialbeschaffenheit. Wenn die Oberfläche des fertig gewalkten Stoffes zwar einerseits rau anmutet, aber andererseits glatt ist, kannst Du von einer professionellen Verarbeitung ausgehen. Wenn die Materialien weder knittern, noch Falten werfen, spricht nichts dagegen, das Objekt Deiner Begierde zu kaufen.

Das Schöne ist, dass sich Walkjacken nach Lust und Laune kombinieren lassen. Ob mit einer schicken Bluse oder einem hübschen Kleid - der kreativen Fantasie sind kaum Limits gesetzt. Auch designstarke Jeans-Pulli-Kombinationen, zu denen Du Pumps, Stiefel oder Chucks trägst, kommen zu modernen Walkjacken toll zur Geltung. Wenn Du magst, drapierst Du ein farbenfrohes Halstuch oder einen kuscheligen Schal um den Hals - und schon können Dir selbst frostige Temperaturen kaum noch etwas anhaben. Walkjacken machen einfach Laune! Welche Walkjacke aus unserem Shop gefällt Dir besonders gut?

Walkjacken

Es gibt 2 produkte.

Anzeigen 1-2 von 2 artikel(s)

Aktive Filter

Neu bei Weiminin?

Hast du schon ein Konto?
Anmelden oder Passwort zurücksetzen